Unsere Schulsozialarbeiterinnen stellen sich vor

Liebe Eltern,

wir sind im Rahmen der Schulsozialarbeit an der Astrid-Lindgren-Schule tätig und begleiten Ihre Kinder auf dem Weg durch die Grundschulzeit. Schulsozialarbeit soll Ihre Kinder dabei unterstützen, Herausforderungen und Schwierigkeiten des Schulalltages zu bewältigen, Spannungen und Konflikte zu vermeiden bzw. abzubauen und somit zu einem angenehmen Schulklima beitragen. Dabei gehen wir auf die individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein und versuchen, gemeinsam mit ihnen Lösungen zu finden.

Im Rahmen der Schulsozialarbeit können Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie Erzieher und Erzieherinnen folgende Angebote nutzen:

• Beratung für Schüler und Schülerinnen
  • Beratung für Eltern
  • Beratung für Lehrer und Lehrerinnen, Erzieher und Erzieherinnen
  • Soziales Lernen in den Klassen
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit (z. B. geschlechtsspezifische Angebote)
  • themenbezogene Projektarbeit
  • Weitervermittlung und Begleitung zu außerschulischen
    Hilfsangeboten und Ämtern
  • Begleitung bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen

Wenn Sie Fragen, Probleme oder Anliegen haben, können Sie sich über folgende Telefonnummern oder E-Mail-Adressen an uns wenden:

Frau Grunwald