Elternarbeit

Uns als Hort ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder selbstverständlich für eine konstruktive Erziehungspartnerschaft.

So bieten wir Entwicklungsgespräche an, mit den Schwerpunkten der Stärken des Kindes, der sozialen sowie emotionalen Entwicklung, der kognitiven Entwicklung, des Spielverhaltens, der Sprachentwicklung, der Motorik und der Lebenswelt, der uns anvertrauten Kinder.

Auch kommen wir durch tägliche Tür- und Angelgespräche in den gegenseitigen Austausch mit Ihnen und verschaffen uns einen aktuellen Kenntnisstand über das zu betreuende Kind. Somit können wir gezielte Angebote durchführen, welche in Hinblick auf den individuellen Entwicklungsstand geplant werden.

Zu Beginn des Schuljahres wird in einer Elternversammlung der Elternrat gewählt. Dieser nimmt eine anregende sowie beratende Funktion wahr und wird bei allen wesentlichen Entscheidungen und Angelegenheiten beteiligt. Außerdem vermittelt der Elternrat zwischen allen Eltern als Experten für ihre Kinder und uns Pädagogen. 

letzte Aktualisierung am 07.12.2018.
Copyright © Hort der Astrid-Lindgren-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig